Wir über uns

Die Schlechten sind ein nicht eingetragener, aber dennoch existierender Verein zum Erhalten und Ausleben des Schlechtseins. Gegründet im Jahre 1995 als Boßelgemeinschaft, üben wir diesen Sport nach wie vor mehr oder weniger regelmäßig aus.

Was es mit den Schlechten auf sich hat, woher wir kommen, wer wir sind, und wohin wir gehen, kann man in unserer Entstehungsgeschichte und Philosophie nachlesen.


Was zum Geier ist Boßeln? Um eine kurze Antwort für Besucher aus südlichen Gefilden zu versuchen: Man rollt eine Kugel über eine vorgegebene Strecke – die Mannschaft mit den wenigsten Würfen hat gewonnen. Was in Ostfriesland als ernsthafter Sport betrieben wird, ist bei uns allerdings eher als "gesellschaftliches Ereignis" zu verstehen. So ist der Bollerwagen als Versorgungsgefährt von keinem Boßelturnier wegzudenken, da die Aufnahme nennenswerter Mengen Flüssignahrung essenzieller Bestandteil des Freizeitboßelns ist.
"Das Dorf darf mit uns erleben!" Unter diesem Motto veranstalten wir seit mittlerweile über 10 Jahren am Vorabend des ersten Advent unsere Aktion Weihnachtsbaum. Wir beglücken unser Heimatdorf und alle Besucher mit einem repräsentativen Weihnachtsbaum und feiern dies bei Glühwein, Bratwurst, Kakao und Schlechtenschluck.

Was wird der Welt da draußen sonst noch zu geben haben – von Stillleben bis Schlechtenschluck –, erfährt man unter der Rubrik Schlechtes für Dorf und Volk. Unter Schlechtes im Netz schließlich findet man Links zu anderen Boßelseiten, befreundeten Vereinen sowie einige interaktive Elemente.


Vielen Dank für den Besuch der Schlechten Homepage und noch viel Spaß mit unseren Seiten!